Am 03.02.2011 17:23, schrieb Sven Anders:
> Und Faulheit ist doch auch gut, ich bin gerne Faul.

Ich auch. Deshalb mag ich die TMC-Tags nicht, machen nur Arbeit. ;)

Man kann seine Sicht eben nicht nur auf den Aufwand für denjenigen
einschränken, der den Import durchführt. Es wird von Mappern wie mir
erwartet, dass sie sich die Mühe machen, bei ihren Bearbeitungen die
(für sie evtl. absolut uninteressanten) TMC-Daten intakt zu halten. Im
Gegenzug erwarte ich von den Betreibern des TMC-Imports, dass sie mir
diese Aufgabe so einfach wie möglich machen.

Diesem Teil des "Handels" wird das TMC-Schema nicht sehr gut gerecht. Es
ist kompliziert und nicht laientauglich dokumentiert.

> Ich hab gerade den Eindruck das du dich zuviel um Tileserver/OSM
> verarbeitende Jobs kümmerst und deshalb dich das Ansteigen der OSM-Daten
> nervt, das kann ich gut verstehen, der osm-tmc Validator läuft auch
> nicht rund, weil ich mit dem Umschreiben der Programme die das Erzugen
> nicht hinterher komme und die Daten so stark wachsen.

Dann nimm mal meine Perspektive. Ich habe mit Tileservern nichts am Hut.
Ich war aber kürzlich hier aktiv:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/595024

Ein eher harmloser Fall: Ein Knoten an der Einmündung in einen Platz,
der als Ampel getaggt ist und mehrere TMC-Tags trägt. Die Ampel ist
allerdings so nicht ganz richtig, denn es gibt keine zwei separaten
Ampelanlagen an den Enden des Platzes, sondern nur einen einzigen (sehr
breiten) Fußgängerüberweg. Eventuell werde ich diese Ampel also
irgendwann löschen wollen.

Da stellen sich mir mehrere Fragen: Zuerst mal - was bedeuten diese
Tags?  Ok, als ML-Leser habe ich "TMC" schon mal gehört und bin nach
dieser Diskussion hier auch nicht mehr komplett ahnungslos. Das ist
allerdings kein geeigneter Maßstab.

Wichtiger in der Mappingpraxis sind aber solche Fragen: Wenn ich den
Knoten umtagge oder lösche, wohin sollen diese Tags? Gehören die
verschiedenen TMC-Tags untrennbar zusammen? Ist die genaue Koordinate
wichtig? Ist die Tatsache wichtig, dass der Knoten an der Einmündung zum
Platz liegt? Ist es wichtig, auf welcher Seite der abgehenden
Einbahnstraße der Knoten liegt? Müssen solche Tags womöglich sogar an
Ampeln hängen?

Mit diesen Fragen wird man als Mapper ziemlich allein gelassen. Und das
rechtfertigt diese Diskussion.
Mit dem Etikett "Relevanzdiskussion" wird man dem nicht gerecht - ich
finde die Möglichkeit einer Verknüpfung mit TMC keineswegs irrelevant.
Aber die Art, wie das Vorhaben bisher umgesetzt wird, finde ich unschön.

Tobias Knerr