On Mon, 14 Feb 2011, Frederik Ramm wrote:

> PS: zur Illustration die in Europa vorkommenden "voltage"-Werte samt
> Anzahl (nur die, die > 10x vorkommen). Sind diese Werte plausibel und
> tatsaechlich alle in Volt?

schon ... die Werte zwischen 500 und 1000 V sind vermutlich von Straßen-
oder U-Bahnen? Der unplausibelste Wert ist 0 :-) Es gibt auch noch
ein paar Leitungen mit Spannungen über 380 kV (Stichwort HGÜ), da könnte
es also Verwechslungen geben, aber wohl doch eher selten.

Und dann gibt es noch das Gerücht, es gäbe in Europa 400-kV-Leitungen ...
das konnte ich bisher nirgendswo bei den einschlägigen Netzbetreibern
bestätigt finden - also bei den 400000er Werten dürften so einige falsch
sein - aber die müssten wohl statt dessen 380000 betragen, liegen also nur
"knapp" daneben.

Gruß, Schusch