Moin,

On Wed, 16 Feb 2011, Stefan Keller wrote:

> * Ein Kompromiss wäre, Einheiten in eckigen Klammern (o.ä.) zu setzen
> (bzw. vom Editor das so setzen zu lassen). Beispielsweise
> "generator:output:electricity=0.1 [MW]".

bitte auf keinen Fall in eckige Klammern - das ist nach SI und weiteren
gängigen Normen falsch. Die eckigen Klammern in Zusammenhang mit Einheiten
sind lesbar wie: "Die Einheit von ... ist ...". Also so:

[U] = V

Die Einheit der Spannung ist das Volt. So sind die eckigen Klammern
richtig eingesetzt. Das stand auch so in der entsprechenden DIN 1301.
Leider haben das sogar Hochschulprofessoren falsch verstanden (das kann
ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Das Setzen der eckigen Klammern um
Einheitenzeichen ist eine Unsitte, die bitte nicht auch noch bei OSM
eingeführt werden soll.

Grüße, Schusch