Hallo,

ich habe etwas gespielt. Herausgekommen ist ein Web-Mashup mit dem sich die Abdeckung von OSM visuell gegen Google vergleichen lässt.

Das kann zur Routenplanung dienen um die "richtige" Straße mit dem GPS zu fahren oder auch als Hinweis für "Sesselmapper" wo noch von den Luftbildern abgezeichnet werden kann.

Beim Abzeichnen von Luftbildern unbedingt darauf achten, dass diese gegen GPS-Spuren abgeglichen werden, die Bilder haben oft einen Versatz.

Falls ein RemoteControl fähiger Editor läuft wird ein Button angezeigt mit dem der sichtbare Ausschnitt direkt geöffnet werden kann. Die Grenzen der Bing Luftbilder können zusätzlich eingeblendet werden.

Mehr als Z10 herauszoomen hatte ich nicht vorgesehen, lässt sich aber im aktuellen stable OpenLayers nicht einstellen. Zu weit hineinzoomen macht meist auch keinen Sinn, da die Straßen doch leicht unterschiedlich liegen.

Schaut es euch einfach mal an:

http://compare.osm-tools.org/

Viel Spaß beim Mappen,

Stephan