hallo,

mal angenommen, man hat ein osm file irgendwo ausgeschnitten. dann sind
ja objekte abgeschnitten und manche fehlen. nicht so schön, für manche
anwendung...

gibt es schon eine lösung, so ein file wieder zu komplettieren? also
sagen wir mal, ich hätte frankfurt aus hessen ausgeschnitten und wollte
ein frankfurtPLUS erstellen, unter zuhilfenahme der hessendatei?

oder: kann ich eine bbox bei osmosis angeben und dennoch alle
betroffenen elemente (rekrusiv) komplett bekommen?

und sind in den osm file relationen alle wege/members angegeben? oder
nur solche, die mindestens einen node in dem ausgeschnittenen bereich
haben?

gerhard