Am 4. März 2011 14:30 schrieb Gary68 <g...@gary68.de>:
> hallo,
>
> mal angenommen, man hat ein osm file irgendwo ausgeschnitten. dann sind
> ja objekte abgeschnitten und manche fehlen. nicht so schön, für manche
> anwendung...
>
> gibt es schon eine lösung, so ein file wieder zu komplettieren? also
> sagen wir mal, ich hätte frankfurt aus hessen ausgeschnitten und wollte
> ein frankfurtPLUS erstellen, unter zuhilfenahme der hessendatei?
>
> oder: kann ich eine bbox bei osmosis angeben und dennoch alle
> betroffenen elemente (rekrusiv) komplett bekommen?

Es gibt eine Option, um alle Objekte vollständig zu bekommen beim Ausschneiden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage

bei Bounding Box:

completeWays    Include all available nodes for ways which have at least
one node in the bounding box.
completeRelations       Include all available relations which are members
of relations which have at least one member in the bounding box.

Beides ist per default no (AFAIK war das früher mal per default yes).

inwieweit verschachtelte Relationen da auch komplett mitkommen weiss
ich nicht (ggf. aber auch nicht wünschenswert, weil man dann u.U. doch
wieder alles bekommt), ich glaube aber eher nicht.,

Gruß Martin