Hallo Martin,

Dieses Vorgehen ist keine Zensur (das wäre so, wenn Objekte die bereits getaggt
sind durch Andere im Blick auf Geheimhaltung oder aus anderen Gründen gelöscht,
bzw. verfremdet würden.)

Wer aus Verantwortung für schützenswerte Objekte, Menschen, Tiere oder Pflanzen
auf das Taggen verzichtet handelt sicherlich richtig (Ohne jetzt hier im
Einzelnen eine ethische Diskussion über teleologische und deontologische Ethik
vom Zaun brechen zu wollen... ;) )

Ich habe leider gerade im Blick auf den Naturschutz schon sehr schmerzlich
erleben müssen, wie die Bekanntgabe eines Sandortes einer seltenen
Orchideen-Art zur völligen Ausrottung der selben an diesem Standort binnen
eines Jahres führte, weil es Deppen gibt, die solche Pflanzen nur mit dem
Spanten anschauen können.

Genauso ist es mit den Horsten seltener Greifvögel und eben auch mit wertvollen
noch unausgegrabenen archäologisch wertvollen Gebieten in denen sich dann
Raubgräber mit Detektoren und anderem Gerät über alles hermachen, was sich gut
verticken lässt.

Es wäre wirklich Schade, wenn die OSM Karte zu einer Findehilfe für derartige
Schädigungen unseres Kultur- bzw. Naturraumes werden könnte.

Es ist somit ein sicherlich guter Appell an den verantwortungsvollen Mapper,
Möglichst vieles, möglichst gut zu mappen, aber evtl. gerade aus Kenntnis der
Gefährdung auf evtl. das eine oder andere Detail verantwortlich zu verzichten.

In diesem Sinne würde ich auch mit jemandem der so etwas getaggt hat Kontakt
aufnehmen wollen, um ihn einvernehmlich um eine Lösung zu bitten, die den
Schutz dieser Dinge auch weiter ermöglicht. Einfaches Löschen wäre hier nicht
angebracht (s.o.)

Gruß UMAX974