Hallo Henning,

Jetzt sind wir also doch mitten in der ehtischen Diskussion gelandet. Gerade
dein Zitat von Wernher v. Braun zeigt die Doppelbödigkeit auf. Der der In Dora
Mittelberg für seine Wissenschaft hunderte von Zwangsarbeiter gnadenlos bluten
lies, sagt diesen Satz, das passt zu ihm. Dieses Denken passt ganz in seine
Zeit, auch er war ein gut funktionierendes Rad in einem "gewissenlosen" Macht
und Vernichtungssystem

Nochmal: Es ist keine Frage an OSM, es ist eine Frage an jeden einzelnen Mapper
unter uns, ob und wie wir verantwortlich mit den gefundenen Informationen
umgehen.

Es nach der Mentalität "Der Zweck heiligt die Mittel" bzw. "wir dienen einem
höheren Zweck" einer wie auch immer höheren Instanz zuzuweisen,  ist aus meiner
Sicht nicht lauter. Es ist und bleibt in der Verantwortung des einzelnen
Mappers, wie auch Wissenschaftlers eine Folgeabschätzung durchzuführen und dem
entsprechend zu handeln. Aus dieser Verantwortung kommen wir alle ob wir
autofahren, forschen oder mappen nicht heraus. Es ist Teil eines hoffentlich
bewusst geführten und spannenden Lebens, das wir nicht alleine, sondern immer
zusammen mit anderen Leben!
Eine gute Zeit Wünscht
UMAX974