am Freitag, 18. März 2011 um 18:49 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> Mittlerweile finde ich selbst für Meere Multipolygon-Relationen:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1159195

Ja, dazu startete am 27.08.10 hier ein Thread.

> Leider sind diese Dinger derart sperrig, dass ich kaum was damit

Genauso wie Grenzrelationen.

> anfangen kann, im Gegenteil, behindern sie beim Editieren der
> Küstenlinie. Ich habe leider keine Ahnung, wer die Relation erstellt
> hat ("Sorry, the data for the relation with the id 1159195, took too
> long to retrieve."), aber vielleicht habe ich ja hier Glück?

Das ist bei viele größeren Relationen so, egal ob Grenzen,
Wanderrouten oder Autobahnen.

Du hast ja mittlerweile gesagt bekommen, wie man den ursprünglichen
Autor herausbekommt. Wenn ich mir mein Postfach ansehe, hast Du den
Ersteller der Relation bisher aber nicht kontaktiert.

> Bisher war ich davon ausgegangen, dass wir absichtlich nicht solche
> Relationen erstellen, um es den Mappern nicht allzu schwer zu machen
> (daher ja auch das natural=coastline-Verfahren).

Es ist ein Versuch (s. oben genannter Thread). Wenn das Thema niemand
angeht, werden wir es gelöst bekommen; das hat nichts mit
Nägel-mit-Köpfen-machen zu tun (Chris66).

Hintergrund:
* Momentan gibt es sets nur eine Küstenlinie, die besagt, daß sich auf
der einen Seite Wasser und auf der anderen Seite Land befindet.
* Die Beschreibung des Landes ist teilweise vorhanden (z.B. durch
Grenzrelationen).
* Es gibt aber KEINE Informationen zur Wasserfläche, außer das es
Wasser ist.
* Wenn ich eine Küstenlinie habe, weiß ich nicht, ob es die Ostsee,
das Mittelmeer oder Pazifische Ozean ist.
* Ein Renderer hat nicht die Möglichkeit, das Gewässer richtig zu
beschriften. Oft gibt es zwar einen place-Node, das bringt aber
nichts, wenn dieser nicht im Darstellungsbereich der Karte ist.
* Man kann aus der Datenbank keine Informationen zur Größe und Form
eines Meeres herausbekommen.

Ich halte das Thema für sehr wichtig, denn es sind geografische
Informationen, die bisher in OSM nicht vorhanden sind. Leider sind
wohl nur wir Küstenbewohner für dieses Thema sensibilisiert.

Wer tatsächlich solche Infos, sofern schon vorhanden, löschen will,
kann mit der gleichen Begründung auch alle politische Grenzen
rausschmeissen.

Das ganze hier ist ein erster Versuch. Klar sind große Relationen
nicht immer einfach zu händeln, aber bisher gibt es keine bessere
Möglichkeit. Damit die Relation nicht zu riesig wird, habe ich mehrere
Teil-Relationen erstellt und Anzahl der Member auf ca. 500 begrenzt.
Die Teilrelationen habe ich in der Elternrelation 1159204 [1]
zusammengeführt.

Über die einzelnen Tags und die Roles der Member kann man sicherlich
noch diskutieren. Aber für die grundsätzliche Vorgehensweise sehe ich
momentan keine andere Möglichkeit. Wenn jemanden eine bessere Idee hat,
kann er sich ja gerne melden. Vielleicht gibt es da ja auch
Möglichkeiten das in einer neuen API-Version zu vereinfachen.

Einfach die Relation zu löschen ist sicherlich die schlechteste
Möglichkeit.

Christian

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1159204