Am 20.03.2011 14:35, schrieb Markus:
> PS: Vor allem die flächigen Attribute sind m.E. oft ziemlich
> willkürlich und ohne konkrete valide Aussage.

Hi Markus,

meist sind sie schon konkrete Luftbild-Schätzungen von Wohngebieten, die
einem Wanderer oder Geocacher sehr genau sagen, wo er mit höchster
Wahrscheinlichkeit privaten Grund betritt.  Rechtliche Belastbarkeit hat
landuse nicht, das hat aber auch der Rest von OSM kaum und diese
interessiert Nutzer i.A. auch gar nicht.  Bekannte administrative
Grenzen sind in OSM anderweitig erfasst.  landuse hat m.E. halt einfach
andere Nutzungsfälle, z.B.

- ich filtere mit Osmosis alle Gebäude raus, weil ich einen kleinen
Datensatz haben möchte, die landuse Flächen sind dann sehr hilfreich, so
wie die POI
- es gibt tausende von Ortschaften, wo Häuser (noch) nicht gemappt sind
- es sind viele Filtervarianten denkbar, bei denen mir es nicht hilft,
nur die Gebäudemodell zu kennen

) Mapper können ohne weiteres Hand anlegen und Fehler in landuse-Flächen
beheben.
) Du kannst natürlich auch landuse=residentials filtern (osmosis, josm,
etc.), wenn Dich die Dinger stören

Gruß,
Christian