Am 22. März 2011 10:37 schrieb Fabian Schmidt
<fschm...@informatik.uni-leipzig.de>:

> Nein, im wesentlichen wollen wir die Landmasse für den von Sven
> geschilderten /allgemeinen/ Fall
> (http://permalink.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/83358)

Sven schreibt: "ich finde es Sinnvoll bei küstennahen  Gemeinden / Kreisen /
Bundesländern beides zu haben. Denn wenn man mal eben eine
Übersichtskarte von Deutschland zeichnen möchte, will man gerade nicht
die 12 Meilen Zone von Deutschland haben sondern Rügen, Sylt, Helgoland,
die Halligen extra erkennen können. Natürlich könnte man das dann auch
per Tool machen, welches zwei Quellen joint. Aber das war das
urspürngliche Argument für die Einführung von Landmassen."

M.E. spielt es überhaupt keine Rolle, wenn man "mal eben eine
Übersichtskarte von Deutschland zeichnen möchte", ob es diese
Relationen gibt oder nicht. Es ändert sich sogar dadurch, dass
Deutschland im Norden an Dänemark grenzt und im Süden das schwäbische
Meer nicht zählt, am Platzbedarf überhaupt nichts, egal ob man die
Landmasse rendert oder die administrative Grenze. Man muss da auch
nichts "joinen": man rendert mal eben alles innerhalb der
administrativen Grenzen Deutschlands und erhält so eine
Übersichtskarte.

Ich verstehe auch nicht, warum man Rügen, Sylt, Helgoland ohne die
Relation nicht "extra erkennen" sollte (sind als Inseln ja klar
getrennt, sind eigene Polygone).

Auf der anderen Seite haben wir eine Datendoppelung, die nicht nur
Mapper sondern auch Tools verwirrt, z.B. Nominatim spuckt sowas aus,
wenn man eine Tankstelle sucht:
Fuel 63, Artlenburger Landstraße, Gewerbegebiet Dieselstraße,
Goseburg, Adendorf, Landkreis Lüneburg, Stormarn, Niedersachsen
(Landmasse), 21365, Germany

Niedersachsen (Landmasse) ist kein Bundesland, das Bundesland heisst
"Niedersachsen" und schliesst die Inseln mit ein, genauso wie die
Inseln bei den entsprechenden Landkreisen mit eingeschlossen sind
(z.B: Landkreis Friesland (Wangerooge) oder Landkreis Wittmund
(Langeoog und Spiekeroog)). M.E. sollte der, der eine falsche
Übersichtskarte rendern will (ohne alle Gebiete) das lokal machen, und
in OSM nur richtige Daten eintragen.

Gruß Martin