Am 13. April 2011 12:10 schrieb Henning Scholland <o...@aighes.de>:

> Hallo
> Was soll denn dann ein Touristenbus sein? Ein Bus voller Touristen? Darf der
> Bus dann rein, wenn die Touristen vorher aussteigen? Wäre schön, wenn du das
> tourist_bus näher definieren könntest. Dann könnte man eher abwägen, ob es
> passend wäre. Bzw. da du ja dem italienischen mehr mächtig sein dürftest als
> es Google ist, wäre eine Übersetzung des Schildes ins deutsche hilfreich.
> Google übersetzt das mit Bus.

Auf dem Schild steht "touristische Busse". Ob das eine spezifische
Klasse im italienischen Recht ist weiss ich nicht genau, vermute
allerdings eher nicht. Der Text auf Zusatzschildern kann glaub frei
gewählt werden. In Deutschland gibt es auch ähnliche Schilder, nur
steht es dann dort meist andersrum drauf (Einfahrt verboten, "ausser
Linienverkehr" oder so).

Im Wiki gibt es "psv", das ist öffentlicher Personenverkehr. Busse
gehören da m.E. schonmal nur dann dazu, wenn sie allgemein Transport
anbieten, Charterbusse, Busreisen und ähnliches würde ich nicht
dazurechnen. Das tag "bus" ist gem. Wiki eine Unterklasse von "psv"
und betrifft Busse im Linienverkehr (wie Heiko eingangs schon
darlegte). Beides hat also nichts mit "Ausflugsbussen" zu tun. Nach
dieser Lesart wären "Touristenbusse" alle die Busse, die sich nicht im
Linienverkehr befinden.

Zur Erläuterung der Situation: Das ist eine Zufahrt zum lokalen
Friedhof inkl. zugehörigem Parkplatz. Wenden wäre dort zwar schon
möglich, aber man will wohl auch das Parken dort verhindern. Das Ganze
in der Nähe einer bedeutenden Touristenattraktion (UNESCO
Weltkulturerbe), und wenn man die rechte der Straßen nimmt kommt man
zum speziell vorgesehenen Bus-Parkplatz.

Gruß Martin