Hallo,

   ich habe auf

http://fred.dev.openstreetmap.org/

ein kleines Skript gebastelt, das erstens einen Balken anzeigt, an dem man sehen kann, wie viele Leute seit dem Wochenende auf "agree" bzw. auf "disagree" geklickt haben, und das zweitens zeigt, *wer* alles auf "disagree" geklickt hat.

Bitte zwei Dinge genau beachten, damit nichts in den falschen Hals geraet:

1. Der Balken zeigt nicht die *Gesamtzahl* Zustimmer vs. Ablehner an, sondern nur das Verhaeltnis unter denen, die sich seit dem Wochenende entschieden haben. Alle, die bereits vorher zugestimmt haben, und alle, die im Rahmen ihrer Anmeldung bereits die CT akzeptiert haben, sind bei den "gruenen" nicht mitgezaehlt.

2. Die Nein-Entscheidung ist noch nicht endgueltig. Es waere also verfrueht, jetzt hinzugehen und zu sagen: "Ah, der User xy1234 hat Nein gesagt, also loesche ich mal alle seine Daten und erfasse sie neu"; es koennte sein, dass der User xy1234 leidglich pokert, oder beleidigt ist, oder einfach nur hoeflich gefragt werden will, und sich spaeter noch umentscheidet. Also bitte keine ueberhasteten Aktionen - wenn in Eurer Stadt ein "Ablehner" ist, dann sucht das Gespraech, findet raus, wo ihn der Schuh drueckt, und ob man ihn vielleicht ueberzeugen kann.

Falls ihr auf Leute trefft, die sagen: ODbL find ich im Prinzip ok, aber die Contributor Terms lehne ich ab, dann gibt es theoretisch die Moeglichkeit, dass die OSMF per Einzelfallentscheidung diesen User trotzdem weitermachen laesst. Das ist eine Sache, die nur in Ausnahmefaellen in Frage kommt, weil sie zu Laste der Freiheit kuenftiger Generationen in OSM geht - Daten, die ohne CT-Einverstaendnis in der Datenbank bleiben, werden bei einem eventuellen spaeteren Lizenzwechsel wieder den gleichen Stress verursachen, den wir jetzt haben. Aber denkbar ist es zumindest.

Bye
Frederik