On Wed, Apr 20, 2011 at 12:11:30PM +0200, Gehling Marc wrote:
> wenn ich aus dem Kommentaren des Blogartikels [1] zietiere:
>
> vielen dank für die news! es freut mich dass endlich die neue phase startet!
> ich wünsche mir so schnell wie möglich die neue Lizenz, dann können endlich
> “echte” OpenSource-Projekte die unter GPL-Lizenz stehen, anfangen die daten
> zu nutzen! als beispiel sei hier mein lieblings-projekt erwähnt: FlightGear –
> Freier Flug Simulator! über die nutzung der OSM-daten in solchen projekten
> wird auch schon seit langem heiß diskutiert, hier[2], hier[3], und hier[4]
> sind nur ein paar beispiele dazu.

Ok, und jetzt zitiere ich aus den Use Cases dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Use_Cases#Using_OSM_data_in_a_computer_game_together_with_other_data_sources

Hat das jemand verstanden? Kann mir jemand erklären, was genau FlightGear darf
und was nicht? Ist es wirklich so, dass das in Zukunft geht und vorher nicht
geht? Freut mich, dass das im Forum ein paar Leute meinen, dass das geht. So
wie ich die Lizenzen lese, glaube ich eigentlich nicht, dass jetzt damit mehr
geht als vorher. Aber als ich mit den FlightGear-Leuten über das Thema geredet
hab, das ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht hab ich das jetzt nicht mehr
richtig im Kopf. Ein paar Zitate von Leuten, die selbst keinen Plan haben, ist
jedenfalls kein Argument.

> Wenn die FlightGear-Community mit der neuen Lizenz anfängt, OSM zu nutzen und
> zu verbessern, dann finde ich das einen super Grund zum Wechsel.

Wenn das so wäre, dann fändest Du das einen guten Grund. Und wenn das nicht so
wäre, wäre das dann ein Grund dagegen?

Wie kann es sein, dass wir über einen Lizenzwechsel entscheiden und dabei so
viel den Konjunktiv brauchen?

> Wer weiß, welche andere Community bisher nur wegen der Lizenz es nicht
> gemacht hat.

Und wer weiss, wer es in Zukunft wegen der neuen Lizenz nicht mehr macht.

Sorry, aber auf der Ebene zu diskutieren ist fruchtlos.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298