M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Klare Antwort: gar nicht. Die API ist für das Editieren der Karte da,
und sonst für gar nichts.

Du kannst Dir eine Tabelle mit Usernamen und UserIDs aus dem planet
file generieren, da steht an jedem Objekt beides dran.

http://planet.openstreetmap.org/

Ich habe auch noch andere Hobbies. Ich habe es bisher vermieden mich mit Postgres und werweißwas zu befassen und ich werde das auch in Zukunft sein lassen.

Später werde ich mal was passendes programmieren, dass für eine bekannte Region genau das gewünschte erreicht. Bedingung ist, dass ich mit XAPI die gewünschten Informationen abholen kann. Der Username kommt mit dem neuen XAPI (JXAPI) definitiv mit. Wenn auch die ID mitkommt, sollte das kein Thema sein.

Gruß

Manuel