On Thu, Apr 28, 2011 at 10:55:23AM +0200, Martin Simon wrote:

> Mir würde auch nicht einfallen, auf die Autobahn mit dem Fahrrad
> aufzufahren oder mit 120 km/h durch eine Wohnstraße zu heizen, nur
> weil sie in einer Karte auch "blau" dargestellt wird.

Dir würde aber auch nie einfallen, Wohnstrasse und Autobahn in die
gleiche Kategorie highway=street zu packen.

> Ich möchte euch im Gegenzug bitten, nicht Implikationen wie "ist ein
> Gebirgsweg", "ist unbefestigt" oder gar "ist gefährlich" in "path" zu
> setzen, die dieses definitiv nicht enthält.

Diese Implikation wollte ich auch gar nicht machen. Boris' Aussage war,
dass Bergwege keine Fusswege sind. highway=footway
impliziert, dass der Weg für alle Fussgänger nutzbar ist, und das ist
schlicht und ergeifend falsch für Bergwege. Umgekehrt habe ich aber
nicht behauptet, dass highway=path jetzt nur noch fuer gefaehrliche
Trampelpfade im Gebirge gilt. Da hast du zuviel hineininterpretiert.
Ich sehe die Definition von path eben als "irgendwas,
von unbestimmten Ausbaugrad, tendenziell eher ungeeignet fuer
mehrspurige Fahrzeuge und fuer alle anderen Fortbewegungsarten mit
Vorsicht zu geniessen". Das schliesst Bergwege ohne Zweifel ein.
Aber natürlich ist ohne Zusatztag nicht ausgeschlossen, dass highway=path
irgendetwas anderes als ein Bergweg ist.

Ich stimme dir völlig zu, dass weitere Eigenschaften wie die
Gefährlichkeit, erlaubte Nutzung (Bergwege mit bicycle=yes sind
hier keine Seltenheit) etc. dann in Zusatztags gehören.

Gruss

Sarah