Rainer Kluge schrieb am 23.05.2011 10:23:
> Ich habe weder im Wiki noch in den Archiven eine befriedigende Lösung
> für das Taggen einer öffentlichen Einrichtung, im konkreten Fall eines
> Museums, gefunden, welche sich noch im Bau befindet. Ich halte das
> Erfassen solcher Einrichtungen für sinnvoll, da sich die Bauarbeiten oft
> über Jahre hinziehen und in dieser Zeit schon etwas zu sehen ist, meist
> sogar recht spektakuläres.

Baugebiete werden mit landuse=construction erfassen. Es ist zwar eher
ungewoehnlich aber nicht verboten, dass auch ggf. auf einen Node anzuwenden.

> Mir geht es darum, dass die Einrichtung gerendert wird, aber bei der
> POI-Suche oder bei anderen Auswertungen der Daten mit "noch nicht in
> Betrieb", "geschlossen" oder "Eröffnung voraussichtlich Mitte 2012"
> gekennzeichnet wird. Gibt es dafür eine eingeführte Lösung? Andernfalls
> würde ich das Gebäude mit
>
>    name="Museum xxx (Eröffnung Mitte 2012)"
>
> taggen, ggf zusätzlich name:EN="Museum xxx (opening mid 2012)"

Die Tags, die die spaetere Funktion beschreiben, sollten auf keinen Fall schon
waehrend der Bauphase gesetzt werden, die Gefahr der Fehlinterpretation ist
einfach viel zu hoch. Stattdessen kann man das mit construction=* erfassen.
Genau dieser Ansatz wird auch bei Strassen usw. praktiziert.

Gruss
Torsten