Hallo Bernd,

Momentan wird von den einschlägigen Programmen sicherlich nur das
Haupt-Tag benutzt und (bei Flächen) die geometrische Mitte berechnet.

Darüber habe ich im Wiki nichts gefunden.
Wäre gut, bei den Beschreiungen der Schlüssel auch immer gleich eine Beschreibung der Wirkung in Mapnik zu haben.

"barrier=entrance" für einen Eingang
aber größere Anlagen haben wohl auch mehrere Eingänge

Hier sieht man den Eingang anhand der Zufahrsstrasse und der Schleife vor der Rezeption:
http://www.openstreetmap.org/?lat=26.84723&lon=33.99014&zoom=16
Könnte man ergänzen mit "entrance=main".

"rot" wird die Fläche durch "landuse=retail" (was m.E. unpassend ist)
"grün" wird es durch "construction=yes" (rechts)
links habe ich construction gelöscht (aber das Grün bleibt und verdeckt das building)

Aber was nehme ich für die Gesamtfläche?
(sinnvollerweise ein Attribut, das in das "Gesamtschema" passt)

Gruss, Markus