Am 25.05.2011 19:52, schrieb Stephan Wolff:

> [...]
> - das Industriegebiet
> - das Firmengrundstück
> - das Werksgebäude
> - den Bürotrakt
> - das Einzelzimmer
> - die Fensterbank
> - den Blumentopf
> Jede Ebene kann man als Fläche beschreiben und keine ersetzt die
> anderen Ebenen. Jede Beschreibung ist "falsch" auf den darunterliegenden
> Ebenen.
> Der OSM-Key "landuse" beschreibt die Gebietsebene.

> Meinst du Relationen? Eine Relation "Waldsiedlung" bestehend aus 250

Ich habe allerdings ein Problem mit der Namensanzeige. Wenn die
admin-Grenzen und das Wohngebiet die gleichen Namen haben wird der Namen
zweimal angezeigt. Häufig kommt dazu noch ein place-node.

Auch habe ich manchmal kleine Inseln die zu Gebieten gehören. Bei
multipolygonen kann entweder in jede Fläche einzeln oder im Mittelpunkt
der Namen angezeigt werden. Beides nicht immer sinnvoll.

Leider sind multipolygonen sind Rollen admin_centre und label bisher
unbekannt.

Genau das ist ein Problem. Es gibt auch Gewerbemischgebiete, und
landuse=commercial;industrial;residential
ist auch keine Lösung.

> Andere sehen einen Sinn in der Aufteilung von Wohn- und Industriegebiet.
> Niemand hat etwas dagegen, dass du die Nutzungsart der Grundstücke
> beschreibst. Aber verwende dazu einen anderen Key als "landuse". Der
> Key ist schon vergeben.

+1

auf talk@ gabe es eine Diskussion über private (Vor-)Gärten. Das Ergenis
war: landuse=residential als große Fläche erhalten und
residential=garden bzw. garden=residential zu verwenden.

Gleiches kann ich mir gut für andere landuses vorstellen oder doch
gleich landcover verwenden.

Grüße fly