Hallo,

On Tue, May 31, 2011 at 09:16:00AM +0200, André Joost wrote:
> Das sieht ja schön aus. Aber:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/178835
> http://hiking.lonvia.de/de/relation/178835
>
> Das osmc:symbol ist jetzt bei dir invertiert: schwarze Schrift auf
> weißem Grund statt umgekehrt.
>
> Ist das ein bug oder ein feature?

Das ist ein Feature. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu ent-
schlossen, osmc:symbol nur noch für geometrische Formen auszuwerten.
Anders gesagt ist die Angabe des Vordergrund-Symbols nun obligatorisch.
Ist kein Vordergrund vorhanden, wird ein normales Referenz-Symbol erzeugt,
welches immer Schwarz-auf-Weiss ist.

Der Hintergedanke dieser Änderung ist, ein etwas einheitlicheres
Kartenbild zu erzeugen. Die Hauptfunktion der Symbole auf der Karte ist,
dass man den Wegen einigermassen folgen kann und dass man die Wege
den Beschreibungen im Routenbrowser zuordnen kann. In der Mehrheit der
Fälle bleiben die Symbole auch ohne spezielle Farben eindeutig. Wo das
nicht der Fall ist, kann man darüber diskutieren, die Symbole anzupassen.

Der Algorithmus für die Symbol-Erzeugung ist auf den Hilfeseiten erklärt:
http://hiking.lonvia.de/de/help/rendering

Gruss

Sarah