On Thu, Jun 02, 2011 at 05:33:31PM +0200, Andre Joost wrote:

> Irgendwer hatte den utf8-code für die Raute gefunden, und diese Wege
> allesamt auf "Ohne Vordergrund" und "nur Text" geändert. Das sah dann
> bei dir ordentlich aus, bei nop wiederum nicht.

Ob das ordentlich aussah, da kann man sich sicherlich darüber
streiten. Ich fand (und finde) diese ASCII-Grafiken ziemlich
hässlich und in die Kästchen haben sie auch nie richtig gepasst.

> Ja nun, das osmc:symbol ist nun mal "für den Renderer". Wir versuchen
> halt, mit den verfügbaren Elementen was brauchbares zu produzieren.

Das ist ja nett, aber eigentlich nicht Aufgabe der Mapper. Ihr sollt
möglichst konsistente, der Realität entsprechende Angaben erfassen.
Es ist dann Aufgabe es Kartenmachers "daraus etwas brauchbares
zu produzieren".

> Du kannst ja ein neues lonvia:symbol definieren, mit links zu einer
> Wiki-Sammelseite. Das wird nur vermutlich seeehr umfangreich. Und
> irgendwann bekommst du Streß wegen einem copyrightgeschützen Symbol.

Irgendwie geht der ganze Prozess in die flasche Richtung. Die
Informationen sollten bei OSM vom Mapper zum Renderer fliessen und
nicht umgekehrt. Das heisst: ihr als Mapper solltet euch die am
besten passenden Tags ausdenken, auf einer Wiki-Seite dokumentieren
und dann konsistent benutzen. Und dann sollte der Kartenbauer
kommen, die Wiki-Seite lesen und eine Karte bauen, die eure Tags
verwendet.

Natürlich kann der Kartenbauer dann nicht immer allen Wünschen beim
Rendering genau entsprechen, sei es aus Copyright-Gründen, sei es
weil es unterschiedliche Auffassungen von "hübsch" gibt. Aber zum
Glück ist man bei OSM ja nicht an eine Karte gebunden. Wer will kann
seine eigene machen.

Gruss

Sarah