Am 02.06.2011 16:26, schrieb Markus Straub:
> Hi,
>
> wie taggt man korrekterweise eine Busspur auf der man auch Radfahren
> darf? Offiziell scheint es nichts zu geben, aber mit etwas Recherche
> komm ich auf folgendes:

Habe hier noch einen komplizierteren Fall mit Buspur (Taxi,Fahrrad frei)
in eine Richtung und nur eine Fahrradspur in Gegenrichtung und natürlich
die Straße welche von 22-6 h ein Fahrverbot für Lkws und Motorräder hat,
sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 30km (am Tag 50km, was aber
aufgrund der Ampeln und dem Verkehr unrealistisch ist).

In meinem Fall ist die Busspur extra gemapt als highway=service

> highway = *
> busway = lane
> cycleway = share_busway
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:busway
> http://taginfo.openstreetmap.de/keys/?key=cycleway#values

Ist das eine Einbahnstraße oder gibt es die Buspur in beide Richtungen ?
Ansonsten fehlt da auf jeden Fall eine Richtungsangabe (left/right).

busway:right=lane

Leider wird sowas von keinem mir bekannten Rendere ausgewertet.
Siehe auch:
http://trac.openstreetmap.org/ticket/2195

Darum wird sowas wohl häufig als eigener Weg eingetragen.

Gruß
fly