Frederik Ramm wrote:

> Uebrigens habe ich die Umstellung von osm2pgsql auf 64bit gemacht, weil
> ich von einem Kunden bezahlt wurde, der das brauchte. Aus reiner
> OSM-Sicht haette man damit noch ein halbes Jahr warten koennen, aber so
> hatten alle was davon - die Geofabrik einen Auftrag, der Kunde ein
> lauffaehiges Programm, und OSM eine Zukunftssorge weniger.

na ja, wenn es dem Kunden JETZT so wichtig ist, warum nicht?

ABER: spätestens in einigen Monaten hätte jemand (du?) in den sauren Apfel
beissen müssen und die Sache umgestellt.

Der Unterschied zwischen der Umstellung von osm2pgsql und dem QGIS-Problem
ist der, dass das bei QGIS noch nie mit dem DB-Zugriff auf Simple/Snapshot
OSM-Datenbanken geklappt hat, osm2gpsql aber bisher prima gelaufen ist.

Gruss
Walter

-----
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, fälle die Bäume und du wirst
sehen, dass da kein Wald ist.