Hallo.

Am 2011-06-06 18:02 schrieb Markus:
> Also aus Orga-Sicht:
> was haben ein OSM-Nachrichtenaccount und eine
> Programmierschnittstelle mit den Daten zu tun?
>
> Ich sage bewusst /nicht/ dass da eine kommunikationsbeschränkende
> Absicht dahinter stehe - aber ich erwart in solch sensiblen Prozessen
> wie einer umstrittenen Lizenzänderung besondere Sensibilität für die
> Auswirkungen von Kommunikation und Programmierung.

Die Sperrung aller Funktionen die direkt mit dem OSM-Account zusammen
hängen so lange bis du auf die elementarste aller aktuellen OSM-Fragen
eine Antwort gibst. Das steckt da dahinter.
Du sollst "gezwungen" werden, dich zu entscheiden. Zumindest wenn du
weiterhin Teil der aktiven Community sein möchtest.

> Dake für den Hinweis - ich wollte eigentlich ausdrücken:
> "Friss oder stirb"
> also mit Anführungszeichen, als Metapher für die von vielen als Zwang
> empfundene Strategie.

Hast du eigentlich ein Problem damit, die Frage an dich als Frage an
dich zu sehen?
Irgendwie nervt es ein bisschen, dass du bei jeder Diskussion immer den
Politiker raus hängen lässt und für imaginäre "viele" sprichst. Sprich
von dir. Stelle die Fragen die dir selbst unklar sind und du bekommst
Antworten. Wenn du prophylaktisch alle Probleme bringst die irgendwelche
imaginären Freunde von dir haben, dann kommen wir nicht weiter.

> Und dazu gehört m.E.:
> - offene Kommunikation
> - Transparenz
> - offene Fragestellung
> als Basis für freie Entscheidung freier Bürger für freie Daten :-)

Trotzdem kann man doch die Kirche im Dorf lassen. Stelle dir einfach
vor, du würdest jetzt als unbedarfter User zu OSM stoßen. Du willst
mitmachen, liest die CT in denen steht sinngemäß "du gestattest damit
der gemeinnützigen OSMF, deine Daten für alle Zeit frei zu Verbreiten
unter einer Lizenz, die die Nennung des Projekts als Quelle vorgibt und
die Weiterverbreitung für jedermann unter den selben Bedingungen
erlaubt."

Würden dich diese CT von der Mitarbeit abhalten?

Würden sie das wirklich? Wenn es keine Diskussion gäbe, wenn es keinen
gäbe der ständig dumm von der Seite stänkert, würde es irgendwelche
elementaren Probleme mit diesen CT geben?

Klar kann man sagen "PD wär mir aber lieber". Kann man so sehen, sehe
ich auch so. Aber es gibt kein PD-OSM und da bei jeglichem "Vorfühlen"
in dieser Richtung stets klar wurde, dass PD bei weitem nicht
mehrheitsfähig ist, ist es halt so wie es ist.

Daher nochmal der Appell: Ist die Akzeptanz der CT wie sie jetzt grade
sind, ein ernstes Problem für dich? Wenn nein, dann stimm doch einfach
zu.

> Also ich finde, die unklare Lizenzgeber-Situation hat durchaus Charme.
> Ich durfte beispielsweise schon "Lizenzverträge" unterschreiben, bei
> denen beide Seiten wussten, dass meine Unterschrift "nichts"
> bedeutet, was einerseits zu Irritation, aber auch intensiverem
> Nachdenken und Austausch über Sinn und Unsinn von "proprietären"
> Daten geführt hat.

Und das findest du sinnvoll?
Also ja, zwischen richtig und falsch kann man ne Menge machen. Aber
wenn du jetzt Chef einer großen Firma wärst mit einem Ruf den man
schnell ruinieren kann. Würdest du es wagen, OSM-Material zu verwenden?
Ich würde es nicht wagen, denn laut Lizenz muss ich alle Namen nennen.
Und im OSM-Wiki, das jeder bearbeiten kann, steht zwar dass es reichen
sollte, OSM zu nennen, aber das wurde definitiv nicht von meinem
Lizenzgeber (dem Mapper meiner Daten) so geschrieben. Laut Lizenz hat
jeder Mapper ein Recht darauf, genannt zu werden. Und wenn es hart auf
hart kommt, könnte ein einzelner Mapper jeden verklagen der das nicht
macht.

Ich weiß dass das vermutlich keiner will und macht. Aber dieses
(theoretische) Risiko hält viele davon ab, OSM zu nutzen, da bin ich
sicher!

> Kann ich nicht beurteilen - habs (wie viele andere) nicht wirklich
> verstanden. Aber wieso dann nicht gleich PD?!

Weil PD nicht mehrheitfähig ist.

Jetzt wird ja die PD-Zustimmung mit abgefragt, so dass es nach dem
Lizenzwechsel eine Liste der PD-Zustimmer geben wird. Und nach dem
Lizenzwechsel haben wir ja "Erfahrung" damit, Daten von verschiedenen
Bearbeitern auseinander zu klamüsern und nach Lizenzstatus zu bewerten.
Diese Programme die dafür momentan erstellt werden, kann man nachher
auch nutzen, um probeweise zu schauen was denn bei einer PD-Umstellung
noch an Daten übrig bleiben würde.

Wenn das ein relevanter Teil ist, dann wird es vermutlich eine
PD-Abspaltung geben. Aber das ist Zukunftsmusik. Und hat eigentlich
nichts damit zu tun, was aktuell gemacht wird.

> Theoretisch vielleicht - aber praktisch hat es doch eigentlich bisher
> ganz gut funktioniert?!

Nein, hat es nicht. Viele Firmen haben auch aufgrund der
Lizenzsituation einen Bogen um OSM gemacht.
Klar gab es viele Dinge die mit OSM gemacht wurden. Aber die werden ja
weiterhin gemacht, da ändert sich ja gar nichts.

> Wenn ich Lizenzen grundsätzlich nicht ernst nehme: ja.

Ich wiederhole die Frage: Hast du die CC-by-SA wirklich gelesen? Oder
reichte dir die Angabe "Freie Daten"?
Denn dieses Attribut gilt ja weiterhin.

Und wie alle anderen schon gesagt haben: Wenn deine Daten komplett
freigegeben sein sollen, also PD, dann erteilst du damit jedem das
Recht deine Daten unter beliebiger Lizenz weiter zu veröffentlichen.
ODbL ist eine beliebige Lizenz, die OSMF ist ein Teil von "jeder",
daher spricht doch nichts dagegen, die CT zu akzeptieren, denn damit
gewährst du einen Teil der Rechte die du mit PD gewähren würdest.

Und kreuze bitte das PD-Häkchen mit an, dann kann man deine Daten
später auch in einen PD-Fork übernehmen.

EoD von meiner Seite.

Gruß, Bernd

--
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von
denen, die das Böse zulassen.  -  Albert Einstein