Am 8. Juni 2011 15:14 schrieb tshrub <my-email-confirmat...@online.de>:

> ja, stimmt.
> ich dachte damit erstmal an "Zwischengröße" und die Auflösung mit der man
> mappt - bei farmland oder landuse=forest kann man auch davon ausgehen, das
> typische Elemente enthalten sind (Gebüsch, kleine Lichtung, ...), bei z.B.
> "field" wird es schon konkreter
> - und ich dachte an eine ökologische relevanz eines Gehölzes, was als
> Wertung auch "orientierend" und Aufnahmekriterium sein kann.
>
> Kleine Gebüsche, z.B. 10qm, werden dann wohl als Fläche kartiert?
> Ein Punktsymbol für die Basis, wie bei Bäumen, habe ich nicht gesehen,
> [...]

Ja, würde ich grundsätzlich als Fläche machen (dadurch wird die Größe
ja auch klar).

m.E. regelt sich das von selbst. Je größer ein Objekt / Fläche ist, um
so eher wird man sie auch kartieren, aber ich würde kleinere Gebüsche
nicht grundsätzlich ausschließen wollen, nur weil sie evtl. keine
eigene ökologische Relevanz haben. M.E. gibt es da keinen
Regelungsbedarf, mit dem man vermeintlich "Unrelevantes" ausschließen
muss.

Gruß Martin