Hallo,
Am Donnerstag 09 Juni 2011 18:53:21 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> Jein, m.E. passt residential besser. Typologisch sind Hotels klar eine
> eigene Klasse (wobei es natürlich auch da verschiedene
> Standarduntertypen gibt, z.B. Atriumhotel). Der Unterschied von Büros
> und Hotels ist schon sehr groß, angefangen von der Anzahl der Bäder /
> Steigstränge, über Geschosshöhen und Achsmaße, Nebenräume bis zu den
> Service-Angeboten. Hotels sind nachts meist belegt, Büros leer, etc.

Ich habe ja nicht behauptet, Hotels und Büros sind fast das gleiche ;-)

Deine aufgezählten Unterschiede gelten gegenüber Wohnraum noch viel mehr:
Anzahl der Bäder/Steigstränge, Geschosshöhen, Achsmaße, Nebenräume, Service-
Angebote. Nicht alle Büros sind nachts leer, und es soll auch den Büroschlaf
geben ;-)

Gleichheit mit Wohnungen: Es wird übernachtet und gegessen.

Gleichheit mit Büros: Es wird kommerziell betrieben, die Leute (Personal)
kommen zur Arbeit, es wird am Tage und nachts gearbeitet, es gibt Büroräume
für die Verwaltung und für die Gäste, die dort häufig auch arbeiten, ...

Es gibt natürlich auch das Urlaubshotel, in dem die Gäste am Pool liegen. Aber
auch hier wird gearbeitet, Geld umgesetzt, Dienst geleistet etc.

Gruß, Wolfgang