Hallo,
Am Dienstag 14 Juni 2011 11:39:39 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> seltsam, dass Du das als Argument gegen residential ansiehst, dass
> auch im deutschen Baurecht Hotels in Wohngebieten zulässig sind. Eine
> Stufe mit Tankstellen würde ich das nicht gerade nennen
> (Umweltverträglichkeitsgutachten, etc.).

Ist im Text aber so dargestellt. In der Aufzählung unter "sonstiges
nichtstörendes Gewerbe" steht auch Tankstelle, und "sonstiges" bindet das
Hotel mit ein.

> Sogar in "reinen
> Wohngebieten" (strenger als residential in OSM) können "kleine
> Betriebe des Beherbergungsgewerbes" als Ausnahme zugelassen werden, in
> allgemeinen Wohngebieten fällt das "kleine" weg, und in besonderen
> Wohngebieten (Gebiete zur Erhaltung und Entwicklung der Wohnnutzung)
> sind Hotels generell zulässig.
> http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__4a.html

Wie üblich sollte man nicht übertreiben. Es gibt kleine Hotels, die in einem
Wohnblock z.B. die 2. und 3. Etage belegen. Dafür wird kaum jemand den Landuse
ändern wollen.

Die Hotelzone von Miami Beach oder s'Arenal de Palma (Mallorca) würde ich
dagegen eher nicht als residential taggen. Das Ambiente unterscheidet sich
doch etwas, speziell abends...

> Es handelt sich bei Hotels ja um Gewerbe, von daher passt
> landuse=commercial vielleicht wirklich besser als residential. Landuse
> ist aber sowieso nicht so gut auf alle Arten von Fällen vorbereitet,
> z.B. Krankenhäuser, Universitäten, Schulen, Sportanlagen, Stadien,
> Veranstaltungshallen, Diskotheken, Museen, Kirchen, etc. sind
> ebenfalls noch unklar, industrial ist sehr unscharf, da es nicht
> zwischen Industrie und Gewerbe unterscheidet, ...

> landuse=accomodation ?

+1

Gruß, Wolfgang