Hallo Wolfgang.
Das Projekt OpenStreetMap ändert die Lizenz.
Das erfordert aber das Einverständnis derer, die bisher unter der alten Lizenz zum Projekt beigetragen haben. Seit ein paar Tagen ist deshalb das Bearbeiten der Datenbank nur dann erlaubt, wenn du dich dabei entsprechend entschieden hast.

Wenn Du dich unter openstreetmap.org einloggst, solltest du eine entsprechende Aufforderung bekommen, der neuen Lizenz zuzustimmen (oder eben abzulehnen).

Bisher kannst Du unabhängig von deiner Entscheidung auch weiter zum Projekt beitragen; entscheiden musst du dich dafür aber. Demnächst (möglicherweise schon in den kommenden Tagen) dürfen nur noch diejenigen Betragen, die der neuen Lizenz zugestimmt haben.

Details auch siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License/Implementation_Plan

Gruß
Peter