hi !

ich habe in der letzten Zeit mir viel die Luftbilder von Bing angesehen und auch mich ansonsten mit der Topografie beschäftigt (Wälle etc.).

Nun habe ich auch oftmals gesehen das die Grenzen in OSM oftmals mehr recht als schlecht mit der Topografie übereinstimmen und mit meinem vermessungstechnischen Sachverstand würde ich sagen die Grenzen sind nur näherungsweise vorhanden.

Daher die allgemeine Frage: wollen wir grundsätzlich Grenzen an die Topografie anpassen oder nicht.

Als Beispiel sei die "schlingernde Grenze" in Lübeck [1] angegeben - wenn man Bing dazulädt sieht man das die Grenze ca. 25m daneben liegt. Auch an anderen Stellen habe ich gesehen das die Grenzen parallel oder leicht divergierend von Wällen und anderen topografischen Grenzen verlaufen.

Eure Meinung ?

Gruß Jan :-)

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.85964&lon=10.58977&zoom=17