Am 25. Juni 2011 12:27 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Wenn zwei Flaechen wirklich nahtlos ineinander uebergehen, wuerde ich sie
> auch "zusammenkleben"; ist die gemeinsame Grenze jedoch laenger als eine
> Handvoll Nodes, wuerde ich da mit Multipolygonen arbeiten. Das ist
> eigentlich wenig umstritten.

+1

> Wenn an der Grenze zwischen den beiden Flaechen ein Zaun oder ein Weg
> verlaeft, waehlen viele Mapper lieber zwei separate Flaechen mit einer
> ebenfalls separaten Linie dazwischen.

ein Zaun und ein Weg sind m.E. fundamental verschieden. Bei einem Zaun
"kleben" m.E. die Flächen i.d.R. aneinander (falls es nicht noch
andere kleinere "Abstandsflächen am Zaun gibt), bei einem Weg nicht.

> Es gibt aber auch Leute, die selbst
> dann nur eine gemeinsame Grenzlinie zeichnen, die dann dreierlei auf einmal
> ist - Grenze des Waldes, Grenze der Wiese, und Zaun oder Strasse. In dieser
> Sache gibt es keinen Konsens.

Im Prinzip sollte die zuerst genannte Betrachtungsweise für alle Fälle
ausreichen, um den gewünschten Endzustand zu beschreiben: wenn 2
Flächen direkt aneinandergrenzen sollten sie das auch in OSM tun, wenn
noch irgendwas dazwischen ist, sollte in OSM da auch mind. eine Lücke
sein (oder besser eben das beschrieben werden, was dazwischen ist).

Gruß Martin