Am 10.07.2011 03:01, schrieb Stephan Wolff:
> [...]
> erhalten, kann man eine Relation erstellen. Dann müssten aber alle
> Programme, die bislang "highway=busstop, shelter=yes" auswerten, an die
> neue Variante angepasst werden.
> Will man auch noch die Lage relativ zum Rad- und Fußweg darstellen, muss
> man diesen auch als Weg erstellen (mit allen Problemen der
> Linienbündel). Bei einem Haltestellenmast zwischen Radweg und Fußweg
> müsste man dort beide Wege trennen.
> All das wäre nicht falsch und würde einige bislang nicht vorhandene
> Zusatzinformationen liefern, aber m.E. überwiegen die Nachteile.

Da sind wir doch schon angekommen !
Deshalb brauchen wir auch schnell eine Lösung für Lienenbündelung sonst
gehen wir noch in den
highway=footway
footway=sideway
unter.

Soll ich da nun beide Gehwege oder die Straße in eine route=foot
Relation aufnehmen. Identisches gilt für separate Fahrradwege und
route=bicycle

> Ich wollte nur davor warnen, mehr Details mit einer besseren oder
> richtigeren Darstellung gleichzusetzten. Man sollte immer Vor- und
> Nachteile der Datenmodelle abwägen.

Generelle sind mehr Details ein großes Plus, nur sollte man sich auf ein
funktionierendes Modell einigen.

Gruß
fly