Hi Frederik Ramm,

> Man kann halt nur eine beschraenkte Menge an Infos auf so eine Karte
> packen. Es duerfte schlicht unmoeglich sein, auf Zoomlevel 13 einen gut
> lesbaren Unterschied zwischen "tracktype=grade3 access=no horse=yes
> foot=yes", "tracktype=grade2 access=destination horse=no" und
> "tracktype=grade4 access=no" darzustellen.

Ich glaub, jetzt uebertreibst du ein wenig. Denn bis auf das horse=* ist
ja alles schon drin. Die Stricheleien und Farben von
path/footway/cycleway/bridleway jedenfalls. Und zwar in genau der
gleichen Auspraegung wie in z15. Die Stricheleien von track werden erst
ab z14 unterschieden, fiel mir grad erst auf, muesste ja eigentlich
nicht sein.

Gut, bei z13 rueckt alles naeher zusammen, und dann wird die dickere
Markierung fuer access=no/private/destination schnell zuviel. Um den
Brocken rum scheint die Wegdichte ja eher gering zu sein.

> (Meiner Ansicht nach ist da im Moment schon zu viel Zeugs drin; diese
> verschiedenen Strichelungsmuster erschliessen sich doch keinem...)

Ach, grade1 kann man schon sehr gut von den anderen unterscheiden.

Was ich schon laenger mal ansprechen wollte: Meist ist ja im Wald nicht
access=no, sondern motor_vehicle=no/forestry/agricultural oder manchmal
vehicle=... vorgeschrieben. Und auch in der Stadt gibt es eher mal ein
vehicle=no als ein access=no. Ich finde, das sollte auch auf der
Standardkarte (Mapnik) dargestellt werden. Die scheint mir naemlich mehr
an motorisiertem Verkehr ausgerichtet zu sein. Fuer Radler, Reiter und
Wanderer gibt es ja Spezialkarten, nur fuer die Autofahrer hab ich sowas
noch nicht gesehen. So eine Aenderung koennte man hinbekommen, indem man
bei nicht gesetztem access=* erst noch auf vehicle=* und dann auch auf
motor_vehicle=* guckt. Oder seh ich da was falsch?

cu,
 stw
--
Die Geschichte hat doch Zeit.  [Lothar Frings in desd]