Hallo Andreas,

> Andreas schrieb am Sonntag, 17. Juli 2011 15:04

> Immerhin, besser als nichts.
> Alle von mir erfassten Daten habe ich noch und kann sie wieder neu
> irgendwo hochladen.

ich warte noch etwas ab, ob Florian die Daten an mich übermittelt, zugesagt
hat er es. Im worst-Case rufe ich dann aber dazu auf, noch fehlende Listen
von früher zu importieren.

> sondern schlage
> zugreifbar bleiben.
>
> Die Idee finde ich gut. Im Prinzip ist es mir egal, wo und wie ich die
> Daten ablegen muss. Allderings bevorzuge ich ein System, auf dem ich
> ohne fremde Hilfe etwas ablegen oder ändern kann.
> Ein Wiki wäre dafür geeigneter als z.B. ein FTP-Server.

es wird vorauss. ein Wiki sein, inkl. Accounts. Ein OSM-Kollege meinte, ich
möchte OAuth zur Identifizierung nutzen, mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Aber das Wiki ist noch nicht ausgewählt.

> [...]
> Straßenname, Ortsname, Landkreis, Stadtteil, zugehörige Relationsnummer,
> Kommentar, Datenquelle, rechtlicher Status, etc.). Für Deine Auswertung
> extrahierst Du Dir dann die Spalten, die Du benötigst (Selektion der
> Spalten und Reihenfolge aufgrund der Spaltenüberschriften). Auf diese
> Weise bekommen wir ein generisches Datenformat, das auch für andere
> Zwecke/Auswertungen wiederverwendet/erweitert werden kann.
> Die Spalten "Datenquelle" und "rechtlicher Status" erscheinen mir
> notwendig zur Kennzeichnung der Herkunft und von Nutzungseinschränkungen

Ich bin eher für das bisherige Format mit einfachen Überschriften und
Listen. Trotzdem kann man auch dort die von Dir gebrachten Aspekte
unterbekommen.

> der Auswertung
>
> Verbesserungsvorschlag: Was ich auf Florian's Seite vermisst habe ist
> eine Möglichkeit die Straßennamen einer Stadt nach Stadtteilen zu
> gruppieren oder Kommentare hinzuzufügen (z.B. "Straße gehört zur
> Nachbarstadt", "wurde am ... abgebaut", "Straße in Bau"). Das kann bei
> der Suche/Prüfung von fehlenden Namen hilfreich sein.

Kommentare je Straße gingen ja schon und habe ich mittlerweile auch
eingebaut (hinter einer Straße ";" als Kommentarbeginn), die
Gemeinde-/Stadtteilung will ich dann unterstützen, weil es ja auch eine
kleine Zusatzinfo für die Suche nach den fehlenden Straßen ist. Kommt dann
im Rahmen der Wiki-Einführung.

Viele Grüße

Dietmar