Hallo,

>Bei OSM ist *immer* *jeder* *einzelne* verantwortlich fuer das, was er
>eintraegt.

Klar, aber wenn man ein Tool wie JOSM benutzt und die dort enthaltenen
Hintergründe nutzt geht man davon aus, daß alles OK ist. Vor allem ein
Anfänger wird nie auf die Idee kommen, daß da irgendwer einfach was
hinzugefügt haben könnte. Ich selber weiß natürlich, daß JOSM OpenSource
ist, und so so etwas nie verhindert werden kann, aber daß diese Liste noch
einfacher zu manipulieren ist hätte ich nicht gedacht. Meiner Meinung nach
sollte entweder ein Mechanismus eingeführt werden, der nur geprüfte Quellen
zuläßt oder zumindest beim ersten Verwenden eine Warnung erscheinen.
Außerdem sollte es eine gesperrte Wiki-Seite geben wo steht welche Quellen
definitiv verwendet werden können. Es kann ja nicht sein, daß jeder Mapper
einzeln regelmäßig Nutzungsbedingungen lesen muß.

Gruß
Dimitri