Hi,

> Welche Parameter hast du denn bei osmosis benutzt?

... omitmetadata - autsch. Hätte ich lesen können, dass da Version und
Timestamp dazugehören. Elender Geiz. Danke.

Deine Erklärung mit den Polygonen leuchtet ein. Dann scheint das Fluten
Norddeutschlands unvermeidlich, da ich recht große Gebiete ausschneide (0.5x0.5
°). Auf einer Länge von 100 km wird bestimmt keine konstistente Küstenlinie da
sein. Was kann ich da tun? Du sagtest, Mapnik nutze spezielle Shapefiles. Sind
die irgendwo zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass man so was dann
einfach konvertieren kann.

Dann könnte ich die coastline aus meiner *.osm rausschneiden, und eine intakte
einsetzen. Oder liege ich da auch gleich wieder falsch?

JJ