In der Zwischenzeit hab ich angefangen die Extrakte mit den GeoFabrik Grenzpolygonen zu produzieren. Dies hat eher wenig Einfluss auf die Zahlen gehabt (ausser Polen), die Mapperliste ist aber natürlich jetzt "sauberer".

Die Zahlen sind auf jeden Fall besser als gedacht, und die unsägliche Panikmacherei im deutschen Forum sicher nicht nötig. Das in Deutschland aber noch viel Verbesserung drin liegen würde ist klar, vergleicht man z.B. mit der Schweiz (ähnliche Demographie und auch keine grossen Imports, im Gegensatz zu z.B. die Niederlande).

Ich hab vor die Zahlen noch für weitere Länder online zu stellen (es sind jetzt schon einige mehr dabei), es braucht nur relativ viel Zeit die Extrakte zu produzieren. Falls jemand gerne so ein bestimmtes Full-History Extrakt hätte, bitte via OSM-Konto bei mir melden.

Simon