Hallo.

Am 20.09.2011 22:28, schrieb Frederik Ramm:
> Alles weitere - zum Beispiel OWL, oder Routing, oder Nominatim, oder
> diverse Analyseprogramme oder OpenStreetBugs, der OSM-Inspector,
> keepright, Relation Analyzer, Dupenode-Map, Garminkarten, taegliche
> regionale Extrakte - sind nicht Teil von dem "stabilen Satz von
> Werkzeugen", und das aus einem guten Grund - es waere naemlich zu viel
> Arbeit, fuer diese Stabilitaet zu garantieren.

Du schreibst ja selbst dass es schon innerhalb des aktuellen Sortiments
an *.openstreetmap.org-Services Dienste zweiter Klasse gibt die nicht
mit der gleichen Konsequenz online gehalten werden und wo es nicht
schlimm ist wenn die mal ne Weile nicht funktionieren.
Von daher wäre es eigentlich machbar die Services die von deutlich mehr
als einer Person betreut werden einfach in einem Bereich auf den
OSM-Servers zu hosten und damit das Team das die primären Services
betreut nicht damit zu belasten.

Du bringst selbst OpenStreetBugs als Beispiel, das ist für mich sogar
noch ein Sonderfall.

OSM bietet primär die Infrastruktur um Kartendaten zu sammeln, zu
speichern und diese wieder allen zur Verfügung zu stellen.
Sekundär kommen dann (so lese ich das aus deiner Mail) die Services um
Mapper zu koordinieren und um Austausch zu ermöglichen ("Community").

Meiner Ansicht nach sollte OSB sogar noch dazwischen einsortiert werden.
Denn ein Mapper kann auch mal ausweichen. Man braucht nicht unbedingt
das Forum oder die Mailingliste um mit anderen Mappern in Kontakt zu treten.
Ein Neuankömmling aber der nur einen Fehler in der Karte berichten will,
der sollte eigentlich eine einfache Möglichkeit dazu bekommen. Momentan
gibt es für diesen Menschen gar kein Angebot, er muss selbst irgendwie
zu OSB finden.

Ein kleines bisschen skandalös finde ich das schon, dass es dieser
Service nach wie vor nicht auf die OSM-Hauptseite geschafft hat. :)

Gruß, Bernd

--
Ich halte es für besonders wichtig, dass sich ein junger Geist
zunächst seinen Weg in der Welt der Phänomene sucht und ihm Formeln