Laut Wiki werden nur Stadtteile oder -viertel mit dem Tag "suburb" getaggt. Ist
das wörtlich zu nehmen? Oder fallen darunter auch die sonstigen Gemeindeteile
(umgangssprachlich.: Ortsteile)?
Und woran wird hier "Stadt" festgemacht: am tatsächlichen Stadttitel einer
Gemeinde?

Mir sind in meiner näheren Umgebung sehr unterschiedliche Herangehensweisen
aufgefallen.

Ich würde auf dem Land bei eingemeindeten Dörfern eher zu village
tendieren, wenn es sich um räumlich abgesetzte Dörfer handelt (also
nicht nur um Schlafvorstädte). Die Verwaltungsgliederung ergibt sich
aus den administrativen Grenzen.

Richtig, ich hab die suburbs hier auch zu village umgetaggt und ganz winzige zu hamlet, da suburb inhaltlich einfach falsch war.

Aber es gibt diese Konstruktion "Gemeinde" und "Ortsteil".
Auch auf den Straßenschildern findet man heute meist:
Groß "Ortsteil" und darunter kleiner "Gemeinde xxx".

Was ist mit "locality"? Aber das ist wohl eher für so was wie "Gemarkungen" gedacht. Findet man oft bei den Franzosen.

Gibts da eine gute Entsprechung wie bei town vs. suburb?

mfg wb