Am 26. September 2011 11:02 schrieb Wolfgang Barth <wolfg...@barthwo.de>:

> Wie hoch die Zahl des admin_level sein müßte, woher kriegt man das raus? Aus
> den bounderies?

dafür gibt es eine Tabelle im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative

damit werden administrative Einheiten klassifiziert.

> Oder ganz unabhängig von den entsprechenden leveln der boundaries.
> Einfach als lokales Hierarchielevel, also Suburb implizit = 1 und
> Unter-Suburb = 2 usw. bzw. village als Zentrale ist implizit = 1 und
> Untergliederungen sind 2 ...

-1. Wir haben eine Hierarchie und es reicht (glaube ich) aus, diese
zur Anwendung zu bringen für Verwaltungseinheiten. Wenn sie nicht
ausreicht, dann sollte man die lieber weiter ergänzen als parallel
dazu weitere Stufen unter anderem Tag einzuführen.

+1

> Bei villages könnte man den Hauptort als "community" taggen.

-1, finde ich wenig sprechend, eher missverständlich, und ist doch
bereits geregelt mit admin_level und admin_centre, wozu nochmal eine
Alternative einführen? Dieses Hauptort-flag ist evtl. auch gar nicht
eindeutig, von was das der Hauptort ist. Als quick und dirty-hack dann
lieber so was wie
capital=8
für den Hauptort der Gemeinde (capital=4 und 6 gibt es schon einige
für die Hauptorte der Stufen admin_level=4 und 6).

> Bei suburbs könnte man die Untergliederungen als "quarter" taggen.
> Ein "Stadtquartier" wäre dann unter dem "Stadtteil" zu sehen.

+1, finde ich einen guten Vorschlag, würde ich gleich als Proposal ins
Wiki einstellen (also place=quarter). Siehe hierzu auch Wikipedia:en
http://en.wikipedia.org/wiki/Quarter_(country_subdivision).
Neighbourhoods wären dann Untereinheiten davon?

Gruß Martin