Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber nur mal wo es so bei mir hapert: Ich
programmiere bisher C++ mit VC unter Windows. Ich würde gerne mal was
anderes anfangen, z.B. Java. Aber alle Versuche eines der OSM Projekte per
Eclipse o.ä. zum laufen zu bekommen sind gescheitert. Gut das ist natürlich
ein zusätzliches Problem, daß ich gleichzeitig die Sprache lernen möchte,
aber auch sonst dürften viele Hobbyprogrammierer Probleme mit dem Einstieg
in ein Projekt das über ein CVS o.ä. funktiniert. Was ich mir wünschen würde
wäre eine Seite mit einer Liste aller Programme für die Programmierer
gesucht werden, am besten in Tabellenform. Natürlich mit Angabe von
Programmiersprache, Betriebssystem, Programmierumgebung, und Links auf eine
Einführung wie man an die Programmierumgebung aufbaut und den Quellcode lädt.
Zusätzlich oder auch notfalls alternativ ein Ansprechpartner der einem beim
Einstieg hilft. Hätte ich so jemanden würde ich dann z.B. auch meine
Erfahrung niederschreiben, so daß der nächste Einsteiger weniger Probleme
hätte. Dies könnte ich warscheinlich besser als jemand der das System schon
ewig kennt, da der sich garnicht mehr vorstellen kann wo die Probleme sind.

Gruß
Dimitri