On 10/13/2011 09:30 AM, Rainer Knaepper wrote:
> Der Vorteil beim Malen nach Zahlen, äh, Luftbildern ist, daß man mit dem
> Arsch daheim sitzen bleiben, aber trotzdem gewaltige Flächen und
> Datenmengen erfassen kann.
>
> Der Nachteil ist, daß niemand vor Ort die tatsächlichen Gegebenheiten
> verifiziert.

ACK ...

Vorteil:  es ist immerhin überhaupt etwas erfasst

Nachteil: "da ist ja schon, da muss man nicht mehr ..."
          ähnlich wie bei dem Tiger Import in USA

> Noch besser wird es, wenn örtlich erfaßte Feinheiten anscheinend per
> Luftbild "korrigiert" werden.

Wo schon Dinge in deutlicher Dichte erfasst sind ist sowas ein klares
"Finger Weg!".

Ich mache hier vor Ort und in der näheren Umgebung auch einiges mit
Bing Bildern, aber nur dann wenn ich schon genug Kontext habe um
den Versatz ausgleichen zu können und auch nur bei Dingen (vor allem
Gebäude) bei denen ich mir zumindest über ihre Existenz im klaren
bin ...

--
hartmut