Hallo,

On 11/26/2011 06:33 PM, Rainer Knaepper wrote:
Dass ein Foto, das (unter anderem) einen Bildschirm mit einer
OSM-Karte darauf zeigt, unter CC-BY-SA fiele, ist mir neu.

Das ist aber tatsächlich der Fall. Auf wikimedia commons sind
beispielsweise die Verwendung von Screenshots

Reden wir von Screenshots oder von Fotos?

die geschützte Symbole
enthalten, nicht erlaubt, da jegliche kommerzielle Nachnutzung möglich
sein muß.

Was bei Wikipedia erlaubt ist und was nicht, sollten wir hier nicht als Masstab heranziehen.

Das führt zu so lustigen Seiteneffekten, daß man zwar ein
iPhone als Sachfotografie unter eine freie Lizenz stellen darf, nicht
aber ein eingeschaltetes iPhone, daß patentierte Bestandteile der
Benutzeroberfläche zeigt. Klingt bekloppt, ist aber so.

Das wundert mich jetzt auch, denn ein Patent hat ja mit Copyright nichts zu tun; ich darf ja sogar die Patentschrift kopieren und veroeffentlichen. Das Patent greift doch nur, wenn ich die patentierten Elemente bestimmungsgemaess einsetze - wenn ich also die patentierten Elemente in mein eigenes User Interface einbaue.

Ebensowenig darf man Screenshots von nicht freier Software hochladen.
cc-by-sa und andere Lizenzen dieser Art erlauben nämlich JEDE
Nachnutzung, also auch uneingeschränkte kommerzielle, solange nicht
andere (bürgerliche oder Straf-)Rechte dagegen stehen.

Oder zum Beispiel Patent- oder Datenbankrecht. Aber das ist ja hier gar nicht das Thema. - Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Wikimedia-Regel handelt, die haerter ist, als sie sein muesste, genauso wie wir bei OSM auch strenger sind bezueglich Copyright als es manchmal sein muesste (wenn es um die Frage geht, was fuer Daten wir zulassen).

Nur weil Wikimedia keine Screenshots von kommerzieller Software akzeptiert, folgt daraus nicht, dass jemand, der ueber OSM berichtet, nicht ein Foto von einem mobilen Geraet mit einer OSM-Karte darauf veroeffentlichen darf, ohne es unter CC-BY-SA zu stellen.

Ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass es voellig unproblematisch ist, genau das zu tun: Mobiles Geraet einschalten, OSM-darstellenden Applikation starten, Foto vom Ganzen machen, als Illustration eines Artikels verwenden.

In Schwierigkeiten kommt man dann, wenn man das nicht mehr journalistisch als Illustration einsetzt, sondern weil man eben gerade eine Karte von der Gegend in seinen Artikel einbauen wollte. Dann kann man sich als Journalist nicht mehr darauf berufen, dass man ja nur ueber OSM berichtet hat.

Ein aktuelles, wenn auch etwas anders gelagertes
Beispiel ist die kürzlich erfolgte Löschung von Briefmarkenabbildungen
mit Motiven von Loriot.

Wie gesagt, lass uns hier nicht ueber Wikimedia-Policies reden.

Da hat es halt eine einstweilige Verfügung
gegeben. Und womit? Mit recht. Leider. Trotzdem darf die Tagespresse
solche Marken ohne Bauchschmerzen im Rahmen journalistischer
Berichterstattung abbilden.

Aber ist genau das nicht, worueber wir hier reden - dass im Rahmen journalistischer Berichterstattung etwas abgebildet wurde?

Bye
Frederik