Moin,

On Fri, 2 Dec 2011, Manuel Reimer wrote:

> ich habe das im Subject genannte Navigationsgerät geschenkt bekommen.
>
> Kann ich auf dem Gerät OpenStreetMap-Daten parallel zur Originalkarte
> benutzen?

ja, auf SD-Karte, die drin bleiben kann - wie das Umschalten geht, steht
ja schon hier im Thread beschrieben.

> Frage deshalb, weil ich mich mit ausgedruckten OSM-Daten schon mehrfach
> verfahren habe.

Mein 1390 will mich ab und an über Feldwege schicken - warum, ist mir
nicht klar. Aber reproduzierbar ist das.

http://openrouteservice.org/index.php?start=8.1842607,49.4550934&end=8.1746047,49.4675896&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Openrouteservice nimmt den korrekten Weg, mein Nüvi schickt mich über den
Weg hier:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/84152058/history

(in allen Versionen passiert, kann sich natürlich inzwischen was geändert
haben, ich probiere aber nicht noch mal alle access-Versionen durch).
Insgesamt gilt: immer schön aufpassen, wo das Navi hinwill, das hält wach
;-)

Und natürlich funktionieren ein paar nette Details nicht
(Fahrspurassistent, diese hilfreichen Bilder kurz vor einer
Autobahnabfahrt, wenn man abbiegen soll etc.).

> Bei bekannten Routen würde ich dagegen schonmal auf OSM
> umschalten und testen wo mich das Navi dann hinführen will.

Wie beschrieben - umschalten geht über das Display - das nutze ich auch
für die Adresssuche.

> Zweite Frage: Kostenlose Kartenupdates. Laut Garmin muss ich mich innerhalb
> von
> 60 Tagen registrieren.

Du solltest hier die Einzahl nutzen: 1 x Kartenupdate ... und zwar
innerhalb von 60 Tagen (nach der Registrierung, nicht nach dem Kauf (das
Kaufdatum bekommt Garmin ja so nicht mit)). Danach gibt es weiterhin
Kartenupdates - aber kostenpflichtig. Das steht aber auch ausdrücklich in
den mitgekauften Unterlagen. Da Garmin nicht weiß, wann das Gerät verkauft
wird, hast du das Recht, nach dem Kauf die Karte zu aktualisieren,
ungefähr auf den Stand zum Kaufdatum. Das finde ich eine verständliche und
gute Lösung.

Und es gibt auch Softwareupdates, die bleiben, soweit ich bisher weiß,
kostenlos.

Beim Verbinden mit dieser Communicator-Software solltest du dein
Garmin-Dateiverzeichnis vorher anschauen, wenn du nicht möchtest, das
Garmin sich deine Fahrt-Daten holt. Ich kann dir allerdings im Augenblick
nicht sagen, welche Dateien ich vorher auf meine Festplatte verschoben
haben und hinterher wieder zurück.

Und noch etwas: je nach Internet-Anbindung solltest du die Hinweise von
der Software ernst nehmen - ich habe eine normale DSL-Anbindung (kein
highspeed oder so etwas), und da kannst du sicherheitshalber mal 12
Stunden einplanen, auf jeden Fall empfiehlt es sich, das über Nacht zu
machen.

> Wie komme ich dann aber letztlich an meine Kartenupdates?

Ist ja nur 1 x, solange du die kostenlosen Updates meinst.

Ich nehme übrigens die AIO, deren Detailierungsgrad mir sehr gut gefällt -
hauptsächlich die Bahnlinien vermisse ich.

Der Link war bisher:

http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp-images/

Aber wie im Wiki steht

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

gibt es ja gerade Umstellungen (die DACH-Variante könnte prima
sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert)

Gruß, Schusch