Hallo!
Eigentlich finde ich das Oxomoa-Schema ganz gut, aber ein Punkt gibt mir doch sehr zu denken: Gemäß dem Schema soll für JEDE Busroute einer Linie eine separate Routenrelation erstellt werden, die dann in der route_master-Relation zusammengefasst werden. Für viele Buslinien ist das auch ok. Im ländlichen Bereich gibt es aber Linien, die bei fast JEDER Tour eine andere Route fahren (Beisp.: http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/download_FTP/Linienplaene/231_avv.pdf). Man müsste also z.B. etwa 25 Routenrelationen erstellen, die natürlich zum größten Teil die gleichen Routenstücke enthalten. Aber selbst wenn man dieses macht, weiß ich nicht, was man damit anfangen könnte. Stelle man sich mal eine Routing Programm vor, das Bus- mit Fahrradlinien verbindet, so würde eine sinnvolle Information immer noch den Fahrplan benötigen, der die konkreten Fahrzeiten und Wochentage enthält. Deshalb die Frage: Was kann man hier mit den mühsam eingegebene Daten überhaupt anfangen? Letztlich braucht man doch den Fahrplan!
--
                               Mit freundlichen Gruessen

                                     Wolfgang Wienke