Auf Bitte eines Kollegen habe ich mein Skript zur Übersicht vom Lizenzstatus von Relationen innerhalb einer OSM-Datei (http://www.familieverweyen.de/txt_0055.php) etwas optimiert. Kombiniert mit einer (weltweiten) Abfrage von Routen (Schlüssel route=...) über die Overpass-API [mein Dank an die Entwickler!] gibt es jetzt bis zur Lizenzumstellung auf meiner Homepage (http://www.familieverweyen.de/streetosm/content_show.php) eine Auflistung von Routen aller Art (von B wie bicycle bis W wie walking) die teilweise auch nach den Netzwerken aufgesplittet sind. Erstaunlicherweise sind einige Routen bereits ohne lizenztechnisch problematische Ausprägungen, sodass ich hier auf ein Hochladen und regelmäßige Neugenerierung verzichte werden (dies besonders bei route=road mit 44.607 Relationen sehr entscheidend, denn das (mögliche) Sortieren der über 7 MB großen HTML-Datei mittels Javascript wäre nur mit sehr viel Geduld möglich gewesen). Das Datum in der letzten Spalte der Liste ist übrigens das Datum der letzten Änderung, die die Overpass-API gelesen hat.

Anregungen (besonders über neue Ausprägungen) und Kommentierungen nehme ich auch über PM entgegen.

Mit freundlichen Grüßen     Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.: Abgefragt wird nur der Lizenzstatus der Relationen, nicht den Status der in der Relation aufgeführten Objekte!