Wenn die Lizenzumstellung kommt, werden ja eine Masse von Daten aus der DB gelöscht. Die konkreten Auswirkungen versucht man ja jetzt schon in manchen Karten darzustellen, wie bei http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/ (obwohl die anscheinend nicht mehr upgedatet wird?) oder in der Cleanmap...

Unmittelbar nach der Umstellung wären aber sicher gewisse, nicht unerhebliche, Lücken sichtbar, die wir vorher so nicht bemerkt haben oder nicht bemerken konnten.

Wird man dann die öffentlich bekannten Tileserver noch eine Zeitlang auf dem Stand unmittelbar vor der Lizenzumstellung belassen? Wir Remapper hätten dann sagen wir mal ein paar Wochen Zeit um die übelsten Probleme zu bereinigen.

Ansonsten könnte die Akzeptanz von OSM durch das möglicherweise lückenhafte Kartenmaterial mehr leiden, als das dadurch geschieht, daß nur für ein paar Wochen keine Updates mehr fließen.

Sicher sind die "privaten" Betreiber von tile-servern dafür selber verantwortlich, ich meine hier diejenigen die von OSM selber betrieben werden.

Als Idee:
Erst paar Wochen lang bleibt openstreetmap.org auf dem alten Stand und es gibt ein new.openstreetmap.org für den aktuellen Stand.

Wenn Qualität wieder ok, dann wird getauscht:
new.openstreetmap.org wird openstreetmap.org und
openstreetmap.org wird zu old.openstreetmap.org