Moin auch,

Da das Thema gerade angesprochen wurde, habe ich den Relationen einen
Absatz zur Größe eingefügt. Bitte nach Belieben
zerlegen/verbessern/kritisieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Size

Die dort verlinkte Liste der Monsterrelationen habe ich mit Daten von
rweait erstellt.
Die größte mit 5369(!) Elementen ist die Europastraße 80 (ID 27106)
...Die Liste der Monsterrelationen ist ja ein guter Ausgangspunkt für eine Überarbeitung. Es wäre allerdings gut, wenn zumindest der Name und möglicherweise noch die Region mit dabeistehen würden - da kann man sich eher ein Bild machen über das, was in der Nähe liegt... Wenn die Liste automatisch generiert wurde, geht das vielleicht irgendwie...

Gruss - Uwe.