Ronnie Soak <chaoschaos0...@googlemail.com> wrote:

>Jemand, dem es nicht zuzumuten ist, eine Wiki-Seite zu editieren, eine
>Windows-Eingabeaufforderung zu starten oder einer technische Anleitung
>zu folgen soll jetzt also Grund sein, eine redundante und
>ueberfluessige Relation bereit zu stellen?

Ich hatte oben schon geschrieben, dass es mir nicht darum geht, solche
Relationen zu erstellen. Es sollte bloß eine Möglichkeit geben, sich
beispielsweise die ÖPNV-Relationen (Kennzeichen:
network=Kleinkleckersdorfer Verkehrsverbund) oder die Grenzen seiner
Homearea (Kennzeichen: admin_level=irgendwas) selektiv in JOSM zu
laden. An ALLEN deutschen Bundesstraßen werden zugegebenermaßen nur
Wenige Interesse zeigen.

>Weiss so jemand was eine Relation ist?

Wenn jemand die Orts- und Ortsteilgrenzen seiner Homearea
eingezeichnet und den Einführungsartikel für Relationen im Wiki
geschrieben hat - Würdest Du von demjenigen annehmen, dass er es weiß?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen_Einf%C3%BChrung

Letzteres ist allerdings in der Historie nicht mehr ersichtlich. Das
liegt daran, dass jemand die Einführung aus dem Artikel "Relationen"
rausgeschnitten und sich durch Kopieren der Urheberschaft bemächtigt
hat. ;-)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Relationen#.22L.C3.B6schung.22_des_Abschnittes_.22Grundverst.C3.A4ndnis.22

Mit dem von diesem "jemand" geschriebenen SPS- und Microcontroller-
Programmen laufen inzwischen einige hundert Produktionsmaschinen
teilweise seit Jahrzehnten. Mit seinen Betriebsanleitungen war man
immer gut zufrieden. Bloß zu den nerdigen Art, PC-Programme und deren
Nutzung zu beschreiben sowie insbesondere zu deren Mensch-Maschine
Interface findet er kaum Zugang.

>Nutzerfreundlichkeit ist eine Sache, aber solche internen Details
>jetzt rentnersicher zu machen ist doch wohl hoffentlich nicht ernst
>gemeint, oder?

Ich bin zwar - noch - kein Rentner. Dennoch sollte eine verstehbare
Beschreibung von osmfilter geben. Ich versuche das jetzt mal mit den
im Thread gegebenen Hinweisen.

Denn OSM ist kein Projekt, das nur aus Computerfreaks, Informatikern
und Rentnern besteht, sondern auch aus Mappern. Diese sind in erster
Linie Radfahrer, Angler, Bootsfahrer, Wanderer, Postbote, LKW- oder
Busfahrer. Und für die ist Technik das notwendige Übel und eine
"einfache" Abfrage eben nicht einfach.