Hallo,

On 02/01/12 17:48, Tirkon wrote:
Ich hatte oben schon geschrieben, dass es mir nicht darum geht, solche
Relationen zu erstellen. Es sollte bloß eine Möglichkeit geben, sich
beispielsweise die ÖPNV-Relationen (Kennzeichen:
network=Kleinkleckersdorfer Verkehrsverbund) oder die Grenzen seiner
Homearea (Kennzeichen: admin_level=irgendwas) selektiv in JOSM zu
laden.

Ja, waere schoen, wenn das ginge. Wenn JOSM noch dazu irgendwie eine Chance haette, zu erkennen, ob ein Node, den man damit runterlaedt, auch noch mit etwas nicht heruntergeladenem verbunden ist, waere es sogar noch besser. Das ist das alte "gefilterte Datenbearbeitung"-Thema. Man will ja auch nicht, dass jemand eine Bahnlinie in ein neben der Bahnlinie gezeichnetes Haus verschiebt, bloss weil er das nicht mit runtergeladen und daher nicht gesehen hat. Da gibt es viele Probleme zu loesen.

Derzeit geht es aber nicht wirklich gut.

Und eins muss immer klar sein: Derjenige, der editieren will, muss entscheiden, welche Objekte er runterladen will - nicht derjenige, der mappt, indem er Dinge in einer Relation zusammenfasst.

Bye
Frederik