Hallo Albrecht,

wenn ich Dir konkrete Hilfe anbieten könnte, hätte ich schon eher
geantwortet.  So will ich wenigstens versuchen zu erklären, warum es
hier klemmt.  Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder darauf
hingewiesen, daß ich es für wichtig halte, wenn man eine Art Standard
gmapsupp.img anbietet und auch Fehler und Wünsche in diesem in einem
Bug-Tracker behandelt.  Leider stößt so ein Vorschlag meiner Erfahrung
nach nicht auf Gegenliebe - und letztlich muß das ja auch jemand machen.
So ein "jemand" hat sich bisher nicht gefunden, was wohl der Hauptgrund
ist, daß es die Lösung nicht gibt.

Die hier oft angeführten Argumente, daß es ein "Vorteil" sei, daß es
kein Standard gmapsupp.img gibt, weil sich ja dann jeder sein eigenes
bauen kann, was total flexibel ist, kann und will ich nicht akzeptieren.
Anwender wünschen sich ein fertiges Produkt, das benutzbar ist und
möchten nicht erst Kenntnisse erwerben und Zeit investieren, um es
benutzbar zu machen.  Von Debian kommend drängt sich mir der Vergleich
auf, daß Debian zwar eine Linux-Distribution herstellt, aber einen
Installer wird sich ja wohl jeder selbst bauen können.  Ein anderer
hinkender Vergleich:  Ein Autobauer liefert seine Autos immer unlackiert
aus, weil die Käufer immer ganz eigene Wünsche an die Farbgestaltung
haben.

Meine nervigste Erfahrung in OpenStreetMap kann ich einfach beschreiben:
Die Suche nach einem geeigneten gmapsupp.img, wenn ich mal ins Ausland
fahre.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich wirklich der einzigste bin, den
das total nervt.  Wie gesagt, braucht man letztlich noch jemanden der es
macht, aber die explizite Aussage, daß sowas gar nicht gewollt ist,
wirkt auf Leute, die das eventuell sogar machen würden nicht gerade
ermutigend.

Viele Grüße

     Andreas.

http://fam-tille.de